line

previous arrow
Perspektive Beine
Hand und Fuß im Bogen
A-line3
Kraft und Wucht
A-line1
A-linie8
die Welt erklärend
A-linie12
DSC02294
Akt_Linie148
Akt_Linie146
Akt_Linie147
Akt_Linie143
Akt_Linie142
Akt_Linie141
P1010635-1
körper+bein
Akt_Linie135
Akt_Linie134
Akt_Linie133
Akt_Linie129
Akt_Linie127
Akt_Linie126
Akt_Linie124
Akt_Linie123
Akt_Linie122
Akt_Linie121
Akt_Linie120
sitzend-vekrorisiert-umgewandelt
Akt_Linie117
Akt_Linie114
Akt_Linie105
Akt_Linie103
Akt_Linie102
next arrow

 

Die Zeichnung gilt seit jeher als elementar in der bildenden Kunst. Dabei ist die Darstellung des menschlichen Körpers immer auch Bestandteil einer künstlerischen akademischen Ausbildung. In ihrer reinen Form fängt die Zeichnung die Linien, Formen und Strukturen ein, die den menschlichen Körper definieren. Kandinsky hat die Linie als „Punkt in Bewegung“ beschrieben. In meinen Bildern erzeugen energisch geführte Striche Spannung und Dynamik. Kleine Überlappungen von Linien vermitteln Räumlichkeit.  Die Linien schließen sich zu Flächen oder öffnen sich umgekehrt zur Bildfläche und darüber hinaus zur Umgebung. Die Dekonstruktion der Körper in Einzelteile lädt ein, den Menschen in allen Facetten zu betrachten und zu hinterfragen. Der Betrachter ergänzt gedanklich dabei automatisch die Bildfragmente zu einem vollständigen Bild, in das eigene Erfahrungen und Erlebnisse einfließen und das daher sehr individuell ist.  So erlaubt die Abstraktion eine tiefere Verbindung zu uns selbst und zur Welt um uns herum.